NEUE UNiformen zum 25er

Nach rund 20 Jahren hatten der bekannte grün-schwarz karierte Janker und das rote Gilet ausgedient.
Die neue Uniform sollte wie die alte Uniform jedem Wetter trotzen, strapazierfähig sein sowie traditionell und gleichzeitig trendig daherkommen.

• Janker: Als Janker wurde der Kalmuck mit seinem bekannten Karo in den Farben schwarz, dunkelbraun und natur gewählt.

Es wurde eine Ausführung mit Stehbrust und schwarzen Aufschlägen ausgesucht.
Der Kalmuck als traditionelle Weinhauertracht wurde mit Wiener Wappenknöpfen in einen Regionalbezug gesetzt.
Der linke Oberarm trägt das Stammersdorfer Wappen.

• Gilet: Das Gilet ist in gold gehalten und mit einem Weinmuster bestickt. Es trägt ebenfalls Wiener Wappenknöpfe.

• Hut: Den schwarzen Hut, einem Ausseer nachempfunden, ziert der Stoff des Gilets als Hutband.

• Band: Das Trachtenband aus den Farben dunkelbraun, schwarz, natur und gold mit einem Schuber in Form einer Lyra, harmoniert ausgezeichnet mit Janker und Gilet.

• Hose: Traditionell wie auch derzeit im Trend ist die schwarze Lederhose, die für die neue Uniform gewählt wurde. Sie trägt als Besonderheit den Schriftzug Musikverein Stammersdorf mit einer Weintraube am Steg.

• Naturfarbene Stutzen unterstreichen die Wirkung der Hose.

• Hemd/Bluse, Schuhe: Ein weißes Hemd bzw. eine weiße Bluse und schwarze Haferlschuhe komplettieren die Uniformkomposition.

• Ein Highlight ist auch unser DIRNDL:

Für Musikerinnen und Marketenderinnen gibt es ein schwarzes Baumwolldirndl mit Kettenschnürung und weißer Dirndlbluse. Die goldgelbe Schürze mit Weinmuster entspricht dem Gilet. Musikerinnen tragen den Kalmuck dazu, Marketenderinnen haben eine schwarze Trachtenjacke.

Der Musikverein Stammersdorf dankt allen Ausstattern:

Herrenmode Riedl Korneuburg (Janker, Gilet, Band),
Trachten & Leder Suchodolsky
Gänserndorf (Hose, Stutzen, Hemd/Bluse, Schuhe) und
Hut Walter Stockerau (Hut) für die gute Zusammenarbeit.

Ein Dank gilt auch all jenen, die die Anschaffung der Uniform unterstützt haben.

Wie hoffen,  Sie erkennen uns in unserer neuen "Verkleidung" wieder und bleiben uns auch weiterhin als unsere Gäste und Musikfreunde treu.

Christian Kornherr