Unser Frühlingsausflug nach Orth an der Donau

Der Musikverein Stammersdorf macht einen ausflug

Über 30 Musiker:innen, Kinder und Partner:innen waren angemeldet für unseren gemeinsamen Frühlingsausflug nach Orth an der Donau in den Nationalpark Donauauen. Um 10 Uhr trafen wir uns direkt vorort beim schönen Nationalparkzentrum-Gebäude, wo wir gleich auf 2 Gruppen aufgeteilt wurden.

FÜhrung Nationalparkzentrum Orth an der donau

Die Indoor-Führung und die Führung im Freien auf der Schlossinsel dauerten jeweils kurzweilige 90 Minuten, wir hatten auch eine sehr kompetente Führerin durch die Anlage! Bei einem kurzen Theaterstück erfuhren wir dann noch mehr über den Bestand der Donauauen, und über die Wichtigkeit des Hochwassers für die Natur der Auen. Wer wollte, konnte sich dabei auch als wichtiger Kulissenschieber betätigen!

 

In dem Raum mit dem großen Bodenplan wurde es besonders interessant, auch für die Kids: Mit Filzpantoffeln wurde auf unserem Lebensraum ein bisschen herumspaziert und gehüpft: So etwa beim Einlaufbauwerk in Langenzersdorf/Strebersdorf...

 

Auf der Schlossinsel besahen wir den Tümpel mit der europäischen Sumpfschildkröte, sahen ein Gehege mit Zieselkolonie, Zwergschafe und anderes Getier - so etwa auch Frösche und andere Amphibien, aber auch eine Unterwasserwelt.  60 verschieden Fischarten gibts noch (!) in der Donau. Als einer der sechs Nationalparks in Österreich gibt es da besonders viel Fauna und Flora zu entdecken, bei den Bibern und den Zieseln schieden sich aber die Geister.... :-)

 

LUNCH beim Stammersdorfer WICHTL

 

Vom Aussichtsturm konnten wir ein Storchenpaar in ihrem Horst beobachten. Nach soviel neuem Wissen über den Nationalpark ging es dann retour in heimische Gefilde zum Mittagessen beim Stammersdorfer Wichtl. 

 

Ein gelungener Ausflug, danke an alle - die dabei waren und jene, die ihn für uns organisiert haben!

 

Jetzt geht´s dann wieder ans gemeinsame Musizieren und zu den Proben und Auftritten!