Wir nehmen Abschied von unserem Ehrenkapellmeister Ferdinand Schmallegger

Die Musikerinnen und Musiker unseres Musikvereins trauern um unseren Mitbegründer, Lehrer, Ausbildner, Kapellmeister und Ehrenkapellmeister Ferdinand Schmallegger, der am 25. August 2020 im 82. Lebensjahr von uns gegangen ist.

"Vielen die ihn kannten, wird er fehlen. Allen, die ihn liebten, wird er ein Beispiel bleiben",

so schreiben die Hinterbliebenen, denen unser ganzes Mitgefühl gilt - allen voran Gattin Elfriede, den Töchtern und Enkeln sowie Urenkeln - auf der Parte. Ohne Ferdinand Schmallegger würde es uns, den Musikverein Stammersdorf, heute vielleicht nicht so geben, wie wir alle in Stammersdorf es gewohnt sind.

Vor fast genau 5 Jahren, im November 2015 durften wir das Jubiläum unseres 30jährigen Bestehens feiern - mit einem Festkonzert, bei dem Ferdinand Schmallegger zum Ehrenkapellmeister ausgezeichnet wurde und noch einmal einen Marsch für uns dirigiert hat.

30 Jahre zuvor, hatte 1985 Ferdinand als damaliger Kapellmeister Stellvertreter der Ortsmusik Stammersdorf begonnen, gezielt junge Musikerinnen und Musiker für die Blasmusik und den Instrumentalunterricht in Stammersdorf zu begeistern. Mit viel engagierter Jugendarbeit konnte er so dem allmählichen Verfall der Ortsmusik gegensteuern: Mit der Jugendblaskapelle Stammersdorf hat Ferdinand Schmallegger viele von uns zur Musik gebracht - schon in den ersten zwei Jahren wurden 12 junge Musiker von ihm ausgebildet, darunter unser heutiger Kapellmeister Robert Saul sowie Hans Spindler, Franz Traxler und Thomas Pfeil. Vier Jahre später waren bereits 34 (!) in Ausbildung - damit war der Grundstein gelegt für den Musikverein Stammersdorf, wie er heute dasteht.

Allen wird Ferdinand Schmallegger als liebenswerter, uns jungen Leuten wohlgesonnener Kapellmeister und geduldiger Ausbildner in Erinnerung bleiben, dem das Wohl der Jugendlichen, der Spaß am Musizieren aber auch das immer weiter Lernen sehr wichtig war.

Mit ihm verlieren wir unseren engagierten Musiker-Vater, der zu jeder Zeit ein offenes Ohr für uns als Jungmusiker hatte und auch in seiner Freizeit stets bemüht war, für uns und die Musik in Stammersdorf da zu sein.

Ihm zu Ehren dürfen wir hier an dieser Stelle noch einmal das Video unseres 30 Jahr Jubiläums präsentieren - sowie Fotos seines letzten für uns dirigierten Marsch beim damaligen Festkonzert.

Ferdinand, wir danken Dir für alles, was Du für uns Musikerinnen und Musiker zeit Deines Lebens gemacht und geleistet hast und als Ehrenkapellmeister wirst Du immer einen Platz in unseren Herzen haben.

Dein Musikverein Stammersdorf mit allen Musikerinnen und Musikern, Verwandten und Freunden