Premiere: Das Festkonzert 2022 in Stammersdorf

Premiere für unseren ersten gemeinsamen Auftrag mit den Musiker:innen der befreundeten Musikkapelle Hagenbrunn! Nur die Kellergasse trennt(e) uns von den Nachbarn und Nachbarinnen in Niederösterreich - bis Corona kam. Seitdem proben wir gemeinsam - als Spielgemeinschaft Stammersdorf-Hagenbrunn. 

 

Am Sonntag, 4. 12. 2022 haben wir unter unseren beiden Kapellmeistern - Robert Saul und Stephan Singer - erstmals ein gemeinsames Festkonzert daheim in Stammersdorf bestritten: More 2 come, denn in Hagenbrunn werden wir das Konzert am 11.12.2022 im Gemeindesaal selbstverständlich auch für die Hagenbrunner:innen noch einmal zum Besten geben!

Das erste FESTKONZERT der Spielgemeinschaft in Stammersdorf

"Jetzt geht´s los" hieß es gleich zu Beginn so passend mit dem Marsch vom Lehár Ferenc, den Kapellmeister Robert Saul für das 40-köpfige Ensemble dirigierte. Soviele Musiker:innen hatten wir schon lange nicht mehr gemeinsam auf einem Platz gesehen: Corona macht´s möglich. Zwei Kapellmeister gibt´s jetzt und natürlich auch zwei Obmänner: Friedrich Grieszler für Stammersdorf und Nikolaus Saul für Hagenbrunn. Doppelt hält sicher viel besser....

Mit launigen, lustigen und spannenden Hintergrundgeschichten zu den Stücken ging´s mit Roberts Moderation weiter dahin. Die Oper "Rigoletto" einmal im Schnelldurchlauf als Suite mit den bekanntesten Melodien, der bekannte "Wiener Bürger" Walzer vom Hofkapellmeister und Kapellmeister der Hoch- und Deutschmeister No4, Carl Michael Ziehrer, eine Polka aus Böhmen und der Neapel Marsch - das war der erste Teil des Festkonzerts. 

 

PAUSE!

In der Pause war schließlich genug Zeit um:

 

1. sich zu laben an Stammersdorfer Weinen; Wurstsemmeln und allerlei Kuchen

2. zum Networking zwischen Stammersdorf und Hagenbrunn

3. für Familienaufstellungen

4. zum kreuz und quer Plaudern

5. für offizielle Foto-Shootings: Kapellmeister & Obmänner - VOR!

Obmann Nikolaus Saul mit Kapellmeister Stephan Schindler aus Hagenbrunn - Kapellmeister Robert Saul und Obmann Friedrich Grieszler aus Stammersdorf
Obmann Nikolaus Saul mit Kapellmeister Stephan Schindler aus Hagenbrunn - Kapellmeister Robert Saul und Obmann Friedrich Grieszler aus Stammersdorf

Nach der Pause: Bombastisch und flott in die zweite halbzeit

Musikalisch dirigierte Kapellmeister Stephan Schindler das Orchester durch die zweite "Halbzeit" und startete diese mit einem bombastischen "Also sprach Zarathustra" - aus 40 Instrumenten klingt das schon ganz schön eindrucksvoll. Mit Filmmusik (und Filmtipps - dazwischengestreut) ging´s weiter. Nach "Hawaii Five-O" und gings musikalisch flott und "Rund um die Welt in 80 Tagen" bis nach Italien zu schwerer Kost und dem Film "Das Leben ist schön". Ein Tango als Abschluss - und schon war unser erstes gemeinsames Festkonzert fast vorbei. Zwei Zugaben durften  wir noch geben und dann wurde angestoßen: 

 

Auf unseren ersten gemeinsamen Auftritt als SPIELGEMEINSCHAFT. 


TIPP: Am 11. 12. 2022  ab 17 Uhr gibt es das Festkonzert auch in Hagenbrunn im Gemeindesaal zu hören und zu sehen. Genauso schwungvoll und noch motivierter!