Blasmusik von A-Z

Jeden Montag, kurz nach halb acht Uhr abends, füllt sich der Pfarrsaal der Pfarre Stammersdorf mit Musikerinnen und Musikern des Blasorchesters zur wöchentlichen Probe.

Schon beim Betreten des Saals wird man vom Klappern der Notenständer, die von eifrigen Händen aufgebaut werden, und von unterschiedlichsten Instrumentenklängen empfangen. Bis zum eigentlichen Beginn der Probe werden Mundstücke gemustert, Noten ausgeteilt, eingespielt und viel geplaudert.

Dem Wirrwarr an Stimmen und Klängen macht dann Franz Traxler ein Ende. Als Kapellmeister und somit musikalischer Leiter des Musikvereins Stammersdorf lässt er mit seinem imaginären Taktstock den Tumult verstummen. Schon beginnt die Musikprobe, meist mit einer flotten Polka. So und nicht anders starten wir immer wieder aufs Neue in unsere wöchentliche Probenarbeit.

Seit 2005 dürfen wir als Musikverein nun die Räumlichkeiten der Pfarre Stammersdorf für unsere musikalischen Zwecke nutzen. Gerade der große Pfarrsaal mit seinen zusätzlichen Akustikelementen an der Decke lässt die einzelnen Töne unserer Instrumente zu einem vollen orchestralen Klang verschmelzen, der uns wie ein ganz großes Orchester erklingen lässt.

Neben dem Musikverein probt im Pfarrsaal auch die 7-köpfige Formation „Blamubrass“, die sich bereits in Stammersdorf und Umgebung bei diversen Geburtstagsständchen und „Heurigenrunden“ einen Namen gemacht haben.

Besonderes Gefallen finden die vielen Eigenkompositionen von Franz Traxler, die von melancholischen spanischen Klängen bis hin zu feurigem Balkan-Sound reichen.

Im Jahr 2010 haben wir uns im Zuge unseres 25- jährigen Vereinsjubiläums völlig neu eingekleidet. Wir sind sehr stolz, dass wir (fast zur Gänze) die 45 Uniformen selbst finanzieren konnten. Dieser Umstand lässt sich vor allem auf das umsichtige und professionelle Agieren unseres Obmanns Thomas Felber zurück führen, der schon viele Jahre die musikalischen Zügel des Vereins in Händen hält.

Ein besonderes Erlebnis war sicherlich die 2012 stattgefundene Hochzeit von Thomas mit seiner Christa  in Stammersdorf. Bei der Hochzeit des Obmanns durfte die Blasmusik natürlich nicht fehlen! Gemeinsam mit dem Männergesangsverein Stammersdorf haben wir die Brautmesse gestaltet und bei der anschließenden Agape im Pfarrhof die Gäste unterhalten. Für Stimmung bis in die frühen Morgenstunden sorgte dann noch „Blamubrass“ bei der Hochzeitstafel. Weitere MusikerInnen-Hochzeiten folgten bald - immer ein schöner Anlass für uns, gemeinsam zu musizieren und zu feiern!

Für all jene, die gerne mal "Probenluft" schnuppern wollen oder Interesse an Instrumentalunterricht haben, steht unser Obmann Thomas Felber für Informationen gerne zur Verfügung. Oder Sie kommen einfach mal bei uns vorbei:

Jeden Montag kurz nach halb acht Uhr abends...

Im Pfarrsaal - hier beim Weihnachtskonzert 2014
Kapellmeister und musikal. Leiter Franz Traxler